Circulus Iucundus

Die Tanzgruppe Circulus Iucundus pflegt galante Tänze aus Zeiten der Renaissance und des frühen Barock

Was bedeutet Euer Name und warum habt Ihr ihn gewählt?

Circulus Iundus bedeutet „Der fröhliche Kreis“ und ist eine Anlehnung an die Kreistänze der Renaissancezeit, die wir tanzen und aufführen. Das sind Tänze, die in alten Tanzbüchern überliefert sind. Wir orientieren uns an den Tanzbüchern von Arbeau und John Playford. Darin sind sowohl Melodien als auch Schritte detailliert überliefert. Unser Anliegen ist es, diese alten Tänze lebendig zu halten und sie weiter zu überliefern.

Und was ist mit Euren Kostümen?

Die Kostüme sind ebenfalls an die damalige Zeit angelehnt und wir gestalten alles selbst. Manche werden komplett selber genäht, andere werden gekauft und dann umgestaltet oder angepasst. Manchmal behelfen wir uns beim Kostümverleih.

Wie oft trainiert Ihr und wie muss man sich ein Training vorstellen?

Wir treffen uns jede Woche Freitagabend in Waldenburg. Zuerst machen wir eine kurze Erwärmung, meist in Form von einfachen Tänzen und ein paar Dehnübungen. Wir haben eine Übungsleiterin, übrigens eine Historikerin, die dann mit uns die überlieferten Tänze einstudiert. Vor einem Auftritt arbeiten wir intensiv an den geplanten Tänzen und dem Programm. Wenn wir neue Tänze ausprobieren, üben wir solange, bis es funktioniert.

 

Wo kann man Eure Aufführungen sehen?

Wir treten hauptsächlich im Raum Waldenburg auf, bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen, wie der Schlossbelebung oder den Märkten im Grünfelder Park, bei historischen Ortsjubiläen oder Festumzügen. Wir werden aber auch für private Events gebucht.

Wer kann bei Euch mitmachen?

Bei uns kann jeder mitmachen, der Freude am Tanzen hat. Fit sollte man sein und sollte Spaß an der Aufführung haben. Dafür ist Ausdruck nicht schlecht und Interesse am Schauspiel ebenfalls. Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge. Bei uns ist jeder willkommen, der Spaß am Tanzen hat und das Hobby mit uns zusammen ausüben möchte. Mittänzer sind herzlich willkommen!

Warum beteiligt Ihr Euch an unserem Projekt?

Wir möchten zeigen, dass Chemnitz bunt und vielfältig ist. Ganz anders, als Chemnitz oft in den Medien dargestellt wird. Hier leben viele nette Menschen, die viele verschiedene schöne Sachen machen und gestalten. Chemnitz soll positiv bekannt werden.