Lena

Lena (Jahrgang 2009) hat 2020 ein Video über das Hobby Horsing gesehen und gehört seitdem zu den Aktiven in dieser Sportart.

Wie bist Du zu Deinem Hobby gekommen?

Ich erinnere mich noch ganz genau. Im Internet habe ich ein Video entdeckt, in dem über ein Hobby-Horsing-Turnier berichtet wurde. Zunächst war ich verwundert, Leute zu sehen, die auf Stockpferden reiten. Aber ich war auch sofort total begeistert und wollte das selbst ausprobieren.

Was brauchst Du denn für Dein Hobby?

Natürlich brauche ich ein Hobby Horse mit Trense, Zügeln und Halfter. Dazu gehört auch ein Stock. Der sollte eine optimale Länge haben, damit man sich nicht verletzt und die Hindernisse nicht reißt.
Und für das Springtraining brauche ich selbstverständlich noch Hürden. Aber man kann auch Dressur oder Western reiten oder einfach nur so ausreiten.

Was macht das Hobby Horsing für Dich aus?

Das sind viele Dinge. Zum einen kann man kreativ werden und das Hobby Horse nach eigenen Vorstellungen selbst herstellen. Zum anderen ist man draußen an der frischen Luft unterwegs. Und man macht Sport. Es ist wirklich anstrengend, auch wenn man das vielleicht nicht denkt. Hobby Horsing macht aber auch einfach richtig viel Spaß!

Mit welchen Kosten muss man beim Hobby Horsing rechnen?

Ein richtig gutes Hobby Horse kostet bis zu 500 Euro. Das ist der Preis für ein original finnisches Hobby Horse. Weil das ganz schön teuer ist, nähe ich regelmäßig meine Hobby Horses selbst. Das sind inzwischen rund 20 Stück. Jedes Pferd bekommt einen eigenen Namen und hat einen eigenen Charakter.

 

Du hast gerade Finnland erwähnt. Was hat es damit auf sich?

Aus Finnland kommt dieser Sport und er hat dort viele Anhänger, weit über 10.000. Dort finden auch regelmäßig Turniere mit vielen Teilnehmenden und sogar einmal jährlich Weltmeisterschaften statt.

Möchtest Du auch mal an einem Turnier teilnehmen?

Ich habe schon gelegentlich an Online-Turnieren teilgenommen. Und ich habe bereits ein eigenes Turnier veranstaltet. Wir waren 10 Teilnehmerinnen, die sich in einer WhatsApp-Gruppe regelmäßig austauschen. Es gab Wettkämpfe mit Siegern und Preisen und Zuschauer waren auch da. Das war ein ganz besonderes Erlebnis und einfach ein wunderschöner Tag mit all meinen Freunden.

Warum beteiligst Du Dich an unserem Projekt?

Ich möchte, dass viel mehr Leute erfahren, was Hobby Horsing ist. Und ich fände es richtig cool, wenn mehr Leute Hobby Horsing machen würden. Dann würden die Leute auf der Straße vielleicht nicht mehr so komisch gucken und sich wundern, was ich da tue.

Was hältst Du davon, dass Chemnitz 2025 Europäische Kulturhauptstadt wird?

Es freut mich total, dass Chemnitz das geworden ist. Und ich würde mir wünschen, dass mal ein großes Turnier hier in Chemnitz stattfinden kann. Vielleicht ja im Kulturhauptstadtjahr.

Kontakt

Lenas Youtube-Kanal >
E-Mail: khtgluecksklee@gmail.com