Michaela

Michaela zeichnet mystische und düstere Bilder. Sie nennt ihre Kunst selbst: Kunterschwarz oder Dunkelbunt und veröffentlicht ihre Bilder auf ihrem Instagram Account trylleskog_art. Das ist norwegisch für Märchenwald

Seit wann machst du dein Hobby?

Ich zeichne seitdem ich einen Stift halten kann. Als Kind brauchte ich nur ein Stift und ein Block und mir war deshalb auch nie langweilig.

Wie würdest du dein Hobby beschreiben?

Ich male und zeichne fast täglich,meistens abends eine Stunde oder mehr. Ich zeichne hauptsächliche Schwarz-Weiß-Bilder, die eine düstere und mystische Atmosphäre ausstrahlen. Die Zeichnungen mache ich hauptsächlich für mich selbst. Ich habe aber auch schon Portraitzeichungen als Aufträge gemacht

Was macht Reiz der Hobbys aus?

Zeichnen ist für mich meditativ und ich freue mich immer über das Ergebnis, etwas geschaffen zu haben.  Ich zeichne hauptsächlich dunkle und surreale Bilder, weil auch meine Musik- und Kleidungsstil in die Richtung geht und das für mich da schon immer eine Faszination bestand. Zudem fehlt mir persönlich bei Blumen- oder Landschaftsbildern einfach die Aussage und die Stimmung. Das ist für mich eher Handwerk als Kunst.

 

Betreibt man das Hobby allein oder gemeinsam?

Ich war zwar schon in einigen Zeichenkursen in der Uni, wie z.B „Aktzeichnen“, aber ich betreibe es eher alleine.

Woher kam die Idee zum Hobby?

Seit meiner Kindheit zeichne ich schon. Ich konnte es einfach nicht ertragen, wenn ein Papier weiß blieb.

Was war dein schönster Moment in deinem Hobby?

Als ich angefangen habe, Portraits zu zeichnen und die Person sich selbst wiedererkannt hat, war das für mich ein super schönes Gefühl. Zudem ist es immer toll zu merken, dass man die Haupteigenschaften der Person durch die Zeichnung transportiert hat. Auch bei meinen anderen Bildern freut es mich, wenn Leute die gewollte Stimmung und die Botschaft, die ich ausdrücken möchte, erkennen.

Warum beteiligst du dich an dem Kulturplakateprojekt?

Die Subkultur muss gezeigt und gefördert werden. Die Chemnitzer können so viele Sachen umsetzen, wenn man sie nur lässt und fördert. Es ist schön, dass durch dieses Projekt auch unbekannte Hobbys/Themen eine Plattform bekommen.

Welche Gedanken verbindest du mit der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025?

Es ist toll, dass Chemnitz etwas positives gefunden hat, worauf es aufbauen kann. Wir haben endlich etwas, worauf wir stolz sein können: „Hey, Wir sind Kulturhauptstadt“

Ich denke, wir konnten uns durchsetzen, weil wir hier einfach sehr viel Potential haben. Ich hoffe, dass wir die Zeit bis 2025 und darüber hinaus nutzen.

Kontakt

Instagram: Trylleskog_art